Wenn man in der Zucht vorankommen möchte genügt es nicht, wenn man jahrein jahraus den selben Rüden nimmt zum decken für seine Würfe. Deshalb sind wir Züchter darauf angewiesen, dass wir Zuchtrüden im Zuchtrecht platzieren können. Was bedeutet das?

Ein besonders vielversprechender sehr schöner Rüde wird als Welpe bei einer Familie platziert zum normalen Kaufpreis jedoch mit Vertrag, dass man den Rüden nicht kastrieren darf, es sei denn, dass er mit jährig nicht für die Zucht geeignet sein würde oder wir unsere Pläne geändert haben und ihn nicht mehr in der Zucht einsetzen möchten. Für die Zucht ist er grundsätzlich geeignet wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: (die Untersuchungen werden auf unsere Kosten in unserer Tierklinik gemacht)

- Scherengebiss, es sollten möglichst keine aber max. 4 Zähnchen fehlen

- Patella-Untersuchung mit jährig muss beidseitig 0 sein oder max. 1

- Der Rüde sollte nicht grösser wie max. 4,0 kg sein ausgewachsen

- er sollte ein liebevolles angenehmes Wesen haben das auf keinen Fall agressiv sein darf

Wenn diese Grundvoraussetzungen stimmen muss der Rüde bei unserem Verein eine Zuchttauglichkeits-Prüfung machen (auf unsere Kosten), d.h. er wird von 2 Zuchtwarten begutachtet auf die Rassekriterien, wenn er dann zuchttauglich geschrieben wird, kann er ab dann zum decken eingesetzt werden.

Da dies eine Unsicherheit für uns ist bezahlen Käufer auch den normalen Welpenpreis, müssen jedoch einen Zuchtrechts-Vertrag unterzeichnen, wenn der Rüde zuchttauglich wird bekommen die Käufer jeweils eine  Decktaxe von uns, wenn der Rüde fremde Hündinnen deckt bekommen die Käufer die Hälfte der Decktaxe die wir erhalten. Die Zuchtzeit wird auf 3 - 5 Jahre festgelegt ab Zuchttauglichkeit, in dieser Zeit darf der Rüde nicht kastriert werden, er darf auch nicht bei anderen Hündinnen eingesetzt werden wie die welche wir bestimmen.

Nun kann es natürlich sein, dass ein potenter Rüde anfängt zu markieren. Das ist in erster Linie aber Erziehungssache die man einem Rüden durchaus beibringen kann zum anderen gibt es sogenannte Rüden-Binden, die kann man dem Rüden mit einer Damen-Binde um den Unterleib kletten, somit kann er nicht an Möbel etc. markieren.

so sieht so eine Rüden-Binde aus:

 

Wenn ein Rüde nicht in einer Zucht mit immer wieder läufigen Hündinnen lebt, ist es sehr gut möglich, dass dieser nie zu Hause markieren wird. Falls aber doch, müssten sich die Käufer bewusst sein, dass sie mit dem Kauf eines Rüden im Zuchtrecht das in Kauf nehmen müssen und wir es natürlich nicht schätzen würden wenn dann die Meldung kommen würde, dass es nicht geht und man den Rüden unbedingt kastrieren lassen will. In diesem Fall müsste eine für beide Parteien machbare Lösung diskutiert werden. Wir würden den Rüden sicher nicht aus seiner Familie reissen und auf biegen und brechen den Vertrag aufrecht erhalten aber es müsste auch für uns eine Lösung gefunden werden die stimmig ist.

Alle Punkte werden vertraglich geregelt, auf das blosse Wort an einer Besprechung verlassen wir uns schon lange nicht mehr, leider muss man alles schriftlich absichern weil viele Menschen ihre Meinungen sehr schnell ändern und das können wir nicht akzeptieren wenn es um ein wertvolles Zuchttier geht.

Wenn Sie denken, dass Sie damit klar kommen, evt. sogar schon mal unkastrierte Rüden hatten, dann nehmen Sie bitte sehr gerne Kontakt mit uns auf, wir suchen momentan für unseren jungen Nachwuchsrüden aus einer anderen Zucht "Urmel" ein solches Zuhause im Zuchtrecht. Ausgewachsene Rüden die bereits mehrfach in unserer Zucht eingesetzt wurden sind natürlich zu Spezial-Konditionen zu haben aber auch mit Vertrag in dem alles geregelt ist.

Wir würden uns sehr freuen wenn wir geeignete Leute finden könnten die uns gerne unterstützen möchten und schlussendlich ist es ja auch eine win/win Situation ;o) da der Kaufpreis schon bald mit den Decktaxen bezahlt ist.

Nach oben