Aus der Sicht eines Züchters...

Sie interessieren sich für einen kleinen Wuschel aus unserer Zucht? Das freut uns natürlich, wir bitten Sie jedoch,
vorab diese Zeilen zu lesen und ein paar Minuten darüber nachzudenken...

Wir ziehen unsere Welpen mit sehr viel Liebe auf, Aufzucht bedeutet aber bei weitem nicht nur mit süssen
Welpen kuscheln und ihnen beim spielen zuzuschauen. Das bedeutet sehr sehr viel Arbeit und Engagement!
Unsere Welpen wachsen mitten im Geschehen auf weil sie dadurch die best mögliche Prägung mitbekommen,
dies bedeutet für uns als Familie, wir haben sehr eingeschränkte Wohnverhältnisse in dieser Zeit,  überall Spielsachen der Welpen, den ganzen Tag heisst das Häufchen und Pfützen putzen, Welpen raus in den Garten lassen, damit sie
auch die Welt draussen kennenlernen und nachts ist es oft unruhig weil die Welpen dann vielleicht gerade eine
Spielzeit haben oder sich streiten. Vor jedem Besuch bedeutet das für einen Züchter 2 Stunden putzen und auf-
räumen, ausser man hat ein separates Welpenzimmer! Sie werden nun sicherlich verstehen, dass wir nicht die Möglichkeit haben Besucher zu empfangen die sich einfach mal die Rasse anschauen möchten, denn nebst
der Zucht haben wir auch noch andere Tiere, Haus, Garten und sind schlussendlich eine Familie die auch mal Zeit
für sich braucht. Wir bekommen täglich solche Anfragen und wenn wir darauf eingehen würden wäre das alleine bereits ein 100 % Pensum das UNBEZAHLT ist!

Jeder Interessent möchte unbedingt einen Welpen aus einer seriösen Zucht haben aber wenn der seriöse Züchter
dann ganz genau wissen möchte wie denn das Plätzchen aussieht wo der Welpe hinkommen würde, finden es
gewisse Leute als absolute Zumuntung, dass sich der Züchter anmasst solche Fragen zu stellen:

- käme der Welpe zu einer Familie, wenn ja wie alt sind die Kinder?
- Bewohnen Sie ein Haus oder eine Wohnung?
- sind Sie berufstätig oder nicht?
- hatten Sie schon mal einen Hund oder wäre das ihr erster Hund?

Wir werden diese Fragen auch weiterhin stellen und finden es von Interessenten uns gegenüber eine absolute
Zumutung wenn wir die Hündchen mit so viel Liebe aufziehen und sollen dann blindes Vertrauen haben dass das
Plätzchen schon in Ordnung ist? Das ist eben der Unterschied zwischen einer Zucht die nur das Geld nimmt  und einer seriösen Zucht der das Wohl der Welpen an erster Stelle steht, denn wir möchten den Fall nie erleben müssen, dass sich jemand absolut unüberlegt einen Hund anschafft der dann nach einem Jahr im Tierheim landet weil die Haltung eines Hundes doch mehr Zeit in Anspruch nimmt wie angenommen und weil es doch ziemlich mühsam ist mit dem Hund raus zu müssen wenn es regnet oder weil man in eine Wohnung umzieht und dort keinen Hund haben darf! Solche Leute sind bei uns als Welpenkäufer nicht willkommen und wir hoffen auch, dass sich die Suche auch bei anderen Züchtern nicht einfach gestalten wird, damit ihnen die Luft ausgeht bevor sie ans Ziel gekommen sind!

Tierliebende Leute denen das Wohl ihrer vierbeinigen Familienmitglieder genau so am Herzen liegt wie das ihrer Kinder, und die eine offene Kommunikation schätzen sind bei uns herzlich willkommen und diese Leute müssen sich auch vor unseren Fragen nicht scheuen!

Auch über unsere tiefe Enttäuschung über das Verhalten einzelner  Welpenkäufer möchten wir uns hier mal äussern!
Hier in der Stube wird das blaue vom Himmel versprochen von Seiten der Käufer, sie würden sich immer wieder melden
mit Fotos und Berichten etc. etc. und dann hört man oft nicht mal wie der Welpe nach Hause gekommen ist und wie die erste Nacht verlaufen ist! Wir empfinden das als absolut egoistisch und rücksichtslos uns gegenüber, denn unser Lohn für unsere Arbeit ist vor allem zu hören und zu sehen, dass es unseren Lieblingen im neuen Zuhause an nichts fehlt und man sich täglich an den kleinen Wuscheln erfreut! Auch für die Zucht ist es überaus wichtig, dass man als Züchter weiss wie sich die Welpen entwickeln, wie sie vom Wesen her sind, wie sie aussehen etc., das macht den Zuchtgedanken doch aus und nicht einfach zu vermehren!!

Jeder möchte einen Welpen aus einer seriösen Zucht, das wird einem schliesslich von Hundetrainern, von der Presse etc. sehr empfohlen, nun wir möchten Ihnen mal ein paar Gedanken mit auf den Weg geben! Hat der Züchter nur 2 oder 3 Hunde ist das kein Züchter, er sorgt einfach für hübschen Nachwuchs den man gut verkaufen kann doch der hat ganz sicher kein Zuchtziel, denn sobald man ein Zuchtziel hat, muss man auch entsprechende Welpen für die Zucht nachziehen um dem Ziel immer näher zu kommen, dazu gehört dann auch wieder, dass ältere Hunde platziert werden müssen weil man junge Hunde aufzieht für die Zucht. Wenn ich als Züchter nun alle Nachzuchthunde selber behalten muss dann geht es genau so wie es bei uns jetzt ist, wir haben 10 Hunde, werden den Hunden nicht mehr so gerecht im Sinne wie es die Hunde hätten an einem Einzelplätzchen und einige werden sich sicher auch das Maul drüber zerreissen wir hätten eine Massenzucht! Aber KEINER dieser Leute ist bereit ein Zuchtmädchen zu sich zu nehmen und es uns für 2 oder 3 Würfe nochmals zur Verfügung zu stellen, jeder denkt nur an sich selber möchte aber eine Top-Zucht haben die wenig Hunde hat, Zeit täglich Leute zu empfangen die gerne einen Gratis-Zoo-Besuch mit den Kindern machen möchten, es nimmt sich keiner die Mühe mal drüber nachzudenken was es bedeutet zu züchten, wir sind in einer absolut Profit-orientierten Gesellschaft, jeder will nur nehmen aber nichts geben, viele Züchter hören auf mit der Zucht genau aus diesen Gründen weil es weh tut sich von Hunden trennen zu müssen die Jahre bei uns gelebt haben nur weil man keine jungen Hündinnen als Zuchthündinnen platzieren kann und Zuchtrüden im Hause haben muss die markieren weil sie ständig läufige Hündinnen um sich haben, weil ja auch keiner einen Rüden haben will....bitte denken Sie mal darüber nach wie alles aus der Sicht eines Züchters aussieht und vielleicht können Sie dann nachvollziehen dass wir manchmal etwas SAUER reagieren....

Herzlichen Dank für Ihre Zeit die Sie sich genommen haben diese Zeilen zu lesen.

Bea & Nils Bremeyer

Nach oben